Digitalisierung in der Pflegeschule

Im Zuge des Förderprogramms DigitalPakt Schule des Landes Nordrheinwestfalen hat sich auch unsere Schule digital neu aufgestellt.

Die althergebrachten Schultafeln wurden durch digitale Whiteboards bzw. Touchscreens in der Größe 86 Zoll in allen unseren Klassenräumen getauscht. Außerdem haben jetzt Lehrer*innen wie Auszubildende die Möglichkeit, mit iPads und digitalen Stiften im Unterricht zu arbeiten.

Die Zeiten, in denen Lehrpersonen allzu häufig den Auszubildenden im Unterricht den Rücken zukehren musste, sind vorbei. Durch die Möglichkeit, Inhalte der Pädagog*innen, als auch der Auszubildenden von iPads auf Touchscreens zu spiegeln, können wir Lehrpersonen einen, der Lerngruppe zugewandten, Unterrichten durchführen.

Viele Auszubildende sind dazu übergegangen, ausschließlich digital mit den Unterrichtsmaterialien umzugehen.

Etabliert haben wir für all unsere laufenden Kurse sogenannte „Moodleräume", in denen Materialien nach Lernsituationen abgelegt werden und für alle gleichermaßen, zeitlich flexibel und zuverlässig zur Verfügung stehen.

Mit dem Lernmanagement-Produkt „Publish®" haben unsere Auszubildenden die Möglichkeit, von überall aus auf ihren Stundenplan zuzugreifen. Hausmitteilungen oder anderweitige Nachrichten erhalten sie von der Schule ebenfalls über dieses Lernmanagement-Programm. Über eine Push-Nachricht einer eingehenden Mail können die Auszubildenden gewiss sein, die Neuigkeiten oder wichtige Informationen auch tatsächlich zu erhalten.