St. Antonius-Hospital Gronau GmbH
Möllenweg 22
48599 Gronau (Westf.)

Engagement im Urlaub

Jeder unserer Schülerinnen und Schüler hat seine eigene Geschichte oder erlebt besondere Situationen. Hier möchten wir regelmäßig über solche Stories berichten. Heute beginnen wir mit der Geschichte von Houssem Daboussi.

Der Auszubildende zum Pflegefachmann lebt seit sechs Jahren in Deutschland. Schon in seinem Herkunftsland Tunesien war er als Anästhesietechnischer Assistent im Gesundheitswesen beschäftigt. In Deutschland entschied er sich für einen beruflichen Neubeginn und die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann. Mittlerweise ist Houssem am Ende seines 2. Ausbildungsjahres. Bald stehen für ihn und den gesamten Kurs die Zwischenprüfungen an, für die bereits intensiv gelernt wird.
Im Unterricht, in der Pflegeschule Gronau, wird bei Themen der Assistenz – insbesondere im OP –deutlich, dass Houssem bereits über viel Wissen in diesem Bereich verfügt. Daneben zeigt er sich auch in der Praxis als wissbegierig.

Seine Überzeugung, sich in der professionellen Pflege zu engagieren, geht über unsere Ausbildungsstätte hinaus. So bot sich ihm während seines letzten Urlaubs in Tunesien die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang in einem tunesischen Krankenhaus unterstützend tätig zu werden. Im Rahmen eines Projektes des Blindenverbandes UNAT (Union Nationale des Aveugles de Tunisie) wurden Menschen aufgefordert und gebeten, sich einen Tag für blinde Menschen einzusetzen. Houssem hat diese Chance genutzt, sein bereits erlerntes Wissen in der Praxis einzusetzen. Neben der Freude an dieser Aktion, konnte er sich auch über eine besondere Auszeichnung freuen, denn für sein unentgeltliches Engagement wurde er vom Blindenverband UNAT ausgezeichnet.

Wir freuen uns als Ausbildungsstätte sehr für Houssem über die persönliche Auszeichnung und wünschen ihm, dass er seine Ausbildung bei uns mit Erfolg abschließt!